Simone Rothermel / Foto: Stadtverwaltung Neustadt an der Weinstraße

NEUSTADT (AS) Simone Rothermel wurde mit Wirkung zum 15. April 2017 zur Gleichstellungsbeauftragten von Neustadt an der Weinstraße nach § 2, Absatz 6, der Gemeindeordnung bestellt. Sie tritt damit die Nachfolge von Susanne Mehling an, die als neue Sachgebietsleiterin in die Hauptabteilung, Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit und Gremien, gewechselt ist. Rothermel arbeitete zuvor in der Abteilung Soziale Dienste des Fachbereichs Familie, Jugend und Soziales. Dort war sie unter anderem für Schulsozialarbeit, den Allgemeinen Sozialdienst oder Kindesschutz tätig.

Simone Rothermel ist damit erste Ansprechpartnerin für Bürgerinnen, Politikerin und alle Frauen, die Fragen oder Beratungsbedarf haben. Zudem ist sie Koordinatorin des Neustadter Bündnisses für Familien.

Die neue Gleichstellungsbeauftragte ist Montag- bis Donnerstagvormittag oder nach Vereinbarung unter der Telefonnummer 06321/855-357 oder simone.rothermel@neustadt.eu erreichbar. Die Adresse lautet Rathausstraße 6, Zimmer 201.

Die studierte Diplom-Sozialarbeiterin ist 43 Jahre alt, verheiratet und Mutter einer siebenjährigen Tochter. „Nach jahrelanger Tätigkeit im Jugendhilfebereich hatte ich den Wunsch nach einer Veränderung“, erklärt die in Neustadter aufgewachsene Rothermel ihren Schritt. „Ich möchte meine bestehenden Kontakte zu vielen Akteurinnen und Akteuren nutzen, um die Bedarfe von Frauen voranzubringen und auch das öffentliche Bewusstsein für diese Bedarfe schärfen.“ Eine zentrale Aufgabe werde dabei das vernetzte Arbeiten sein.

Susanne Mehling hat die Position seit 1994 bekleidet, nun war es auch für sie Zeit für einen Wechsel. Allerdings wird sie weiterhin als Gleichstellungsbeauftragte nach dem Landesgleichstellungsgesetz fungieren. Das bedeutet, dass sie innerhalb der Stadtverwaltung die Interessen von Frauen vertritt, beispielsweise bei Personalangelegenheiten. Sie ist zudem interne Ansprechpartnerin bei Belästigungen am Arbeitsplatz.

Quelle: Stadtverwaltung Neustadt/Wst.

Werbeanzeige